Freitag, 14. Dezember 2012

Das ist mir wichtig....

Hey ihr Hübschen,

normalerweise poste ich hier ja nur Produkttest oder Buchbeschreibungen, aber heute möchte ich mich mal meiner guten Freundin Chris (Blog ist verlinkt - schaut mal rein ;-)) anschließen und auf ein wichtiges Thema hinweisen.

Ich habe heute gelesen, dass ein neues Gesetz zum Tierschutz erlassen wurde. Das klingt natürlich erstmal ganz toll und wenn man sich nicht näher damit beschäftigt, könnte man glatt denken, dass die Regierung was für die Tiere und deren Schutz tut. Schaut man allerdings ein bisschen genauer hinter die Kulissen - man muss sich nicht mal viel Mühe dafür geben - merkt man, dass es in diesem Gesetzesentwurf zwar um Tiere geht, nicht aber deren Schutz.

Ich erkläre das kurz mal: 

Im Prinzip handelt das Gesetz davon, dass man Pferden mit einem heißen Eisen(!!!) ein Brandzeichen verpassen darf und das man kleine Ferkel OHNE Betäubung einfach so kastrieren darf, damit das Fleisch BESSER SCHMECKT!!!

Die Begründung der CDU/CSU und FDP war Folgende: Würde man diese Vorgehensweise verbieten, würden viele Arbeitsplätze wegfallen.

Da stellen sich mir doch gleich mehrere Fragen:

1. Hat sich schon mal jemand am heißen Ofen/ an der heißen Herdplatte (oder sonst wo) verbrannt? Tut weh richtig?! RICHTIG! Und den Pferden, die das Brandzeichen der Pferdezüchter bekommen, tut das auch verdammt weh!

2. Ging es in dem Gesetzesentwurf um Tierschutz oder den Schutz derer die den Tieren das antun? 

3. Wie kann man ein Tier ohne Betäubung kastrieren? Wir würden schließlich auch nicht einfach unseren Hund/Katze/Hase oder sonst ein Haustier ohne Betäubung kastrieren lassen! Versteht mich nicht falsch...ich hab einen Hasen, ich hatte bis vor Kurzem einen Hund und ich liebe Katzen...aber ich finde es unmöglich, dass man wirklich einen Unterschied im Umgang mit Haus- und Nutztier macht. Oder würdest du dein kleines knuddeliges Hausschweinchen ohne Betäubung mal schnell kastrieren lassen? Eher nicht! Wieso sollten dann hunderte kleine Ferkel das über sich ergehen lassen, nur damit es uns am Ende besser SCHMECKT? 

4. Bin ich Vegetarierin? NEIN! Ich will nicht heucheln, ich esse auch Fleisch. Aber es gibt ein Unterschied zwischen Massenschlachtung zum Spottpreis und Biohaltung, die ein wenig teurer ist. Und ich denke es ist nicht verkehrt sich auch mal über die Biohaltung Gedanken zu machen. Würdet ihr euch anschauen, wo das Fleisch der Massenschlachtung herkommt? Ich denke nicht...und selbst wenn man das wirklich tut, könntest du danach noch guten Gewissens denen ihr Fleisch essen? Hoffentlich nicht! 

5. Wie kann Ilse Aigner lächelnd im Sitzungssaal sitzen, während Renate Künast all die Mängel des neuen Gesetzes aufzählt?! Kann ich nicht nachvollziehen....finde ich richtig traurig. 

6. Und meine letzte Frage: Was ist nur los mit denen, die für dieses Gesetz gestimmt haben? 

Ich hoffe ihr denkt zumindest ein bisschen darüber nach. Ich erwarte nicht, dass jeder sofort zum absoluten Tierschützer wird - bin ich auch nicht - aber ein wenig darüber nachdenken könnte man schon...

Ich wünsch euch ein schneefreies Wochenende.

:-* eure Kira

1 Kommentar:

  1. Das ist wirklich sau krass :O
    Wie können die Politiker denn nur so einen scheiß Gesetzesentwurf bestimmen - die haben davon auch keine Ahnung! Die sollen sich selber mal mit nem heißen Eisen brandmarken lassen oder auch ihre Geschlechtsteile ohne Betäubung!! abschneiden lassen... Das macht bestimmt auch niemand :-(

    AntwortenLöschen