Mittwoch, 22. April 2015

Kartoffelküche Idstein

Hey ihr Lieben,

ich dachte seit Langem mal wieder daran, meinen Blog zu reaktivieren. Da ich schon sehr lange nicht mehr daran gearbeitet habe und sich meine Interessen natürlich weiter entwickelt haben, habe ich das ganze auch ein wenig umgestaltet. 

Ausschlaggebend dafür, meinen Blog dann letztendlich wieder in Betrieb zu nehmen, war ein Essen mit meinen besten Freundinnen. Anlässlich meines Geburtstages haben mich meine zwei Liebsten zum Essen eingeladen. Ziel unserer Reise war die Kartoffelküche in Idstein.
 

Sehr ruhige Lage

Zu der Kartoffelküche ist zu sagen, dass sie in Idstein in der sehr idyllischen Stadt lebt. Schwer zu finden - wenn man nicht danach sucht - liegt sie in einer Seitenstraße von Idstein. Ist auch von außen nicht weiter auffällig, außer dem "Kartoffelküche"-Reklameschild.













Der rustikale Stil zieht sich durch das gesamte Restaurant.

Drinnen erwartet einen ein etwas dunkler, sehr rustikal gehaltener Gastraum. Erinnert mich stark an die Einrichtung meiner Großeltern im Wohn- und Esszimmer, was dem Lokal einen gewissen Charme verleiht. In der Mitte des mittelgroßen Gastraums befindet sich eine große Theke. Drumherum sind Tische und Stühle/Bänke ausgerichtet. Wir saßen glücklicherweise am Fenster, sodass es bei uns sehr hell war - man muss dazu sagen, dass auch das Wetter den Tag recht dunkel erscheinen lies, was durchaus zu dem leicht düsteren Gastraum beigetragen hat.










Wir hatten einen schönen Fensterplatz

Angekommen nahmen wir drei sogleich Platz und wurden recht schnell nach unserem Getränkewunsch gefragt - was ich super fand. Unsere Getränke haben auch nicht lange auf sich warten lassen, genauso wie das anschließend bestellte Essen. Ich hatte eine Kartoffelpizza mit Schinken, Pilzen und ordentlich Käse - ich liebe mit Käse überbackene Speisen. Munter drauf los essend war ich richtig begeistert von der Pizza. Zunächst skeptisch - ein Teig nur aus Kartoffeln klingt eben doch sonderbar - habe ich mich sehr schnell für den Geschmack begeistern können. Auch meine Begleiterinnen fanden sehr großen Gefallen an ihrem Essen.










Und nun kommt das große ABER:
Ungefähr nach der Hälfte der Pizza fand ich ein langes schwarzes Haare AUF meiner Pizza. Da ich rote, kurze Haare trage konnte es nicht von mir sein. Meine Begleiterinnen - eine Rothaarige und eine Blondine - waren es wohl auch nicht, sodass ich an die Theke ging. Ich machte mir extra die Mühe leise zu sprechen und kein Aufsehen zu erregen - die restlichen Gäste müssen von diesem Fauxpas nichts mitbekommen. Das Mädchen an der Theke war leicht verwirrt, nahm allerdings meinen Teller mit und machte sich auf die Suche nach der Ursache. Nach knapp 10 Minuten kam sie mitsamt dem Teller (das Haar war verschwunden) wieder, stellte den Teller vor mir ab und sagte mir, dass keiner wüsste von wem das Haar sein könnte. Mal abgesehen davon, dass dies nicht mein Problem ist, wies ich sie darauf hin, dass ich die Pizza nicht weiter essen möchte.

Weitere 10 Minuten später brüllte irgendwer im Gastraum "..ein langes schwarzes Haar", woraufhin eine weitere Bedienung zu mir kam und mich schroff fragte, was mein Problem sei - keine nette Art Gäste zu behandeln. Ich wiederholte meine Geschichte, wies sie darauf hin, dass jemand das Haare entfernt hat und sagte nichts mehr. Die Dame nahm meinen Teller mit und sagte - wortwörtlich - "...naja dann machen wir Ihnen halt ne Neue!". Ich lehnte dankend ab, da mir der Appetit bei solch einem netten Umgang vergangen war. Die Dame nahm den Teller mit und ging von dannen.

Als wir die Dame dann erneut zum zahlen riefen sagte sie wieder zu mir "Ich wüsste nicht von wem das Haar sein sollte" worauf hin ich sie darauf hinwies das mir das ziemlich egal ist und das ich mich dazu nicht mehr äußern werde. Sie machte mich dann netterweise darauf aufmerksam, dass ich jetzt nur die Hälfte der Pizza zahlen müsste, was bei dieser Behandlung eigentlich noch zu wenig war.

Mein Fazit:

Das Essen war eigentlich lecker und der Service für solch ein Restaurant völlig in Ordnung. Allerdings die Gäste so zu behandeln, wie ich behandelt wurde, nur weil jemand sein Essen zurückgehen lässt, fand ich mehr als unverschämt. Ich habe mich gefühlt, als hätte ich einen Fehler gemacht und das sollte nicht das Gefühl sein, dass man seinen Gästen geben möchte. Ich werde dort nicht mehr Essen gehen und das Restaurant auch  nicht weiter empfehlen.

Habt ihr eventuell andere Erfahrungen gemacht?

Eure Kira

  

1 Kommentar: